Zurück zur Übersicht
Projektinfo öffnen info
2019-2020
Projektinfo öffnen

info


2019-2020

STUA

Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt Aulendorf – Diagnostikzentrum

Das Diagnostikzentrum des Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamts in Aulendorf liegt inmitten einer der viehdichtesten Regionen Baden-Württembergs und berät und forscht als unabhängiger Dienstleister seit nunmehr 60 Jahren im Bereich der Tiergesundheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.
Im Jahre 2010 wurde ein modernes Sicherheitslabor der Stufe 3 ins Leben gerufen und damit den Weg vom Tierärztlichen Untersuchungsamt zum Diagnostikzentrum konsequent weitergegangen.

Aufgrund gestiegener Anforderungen an Laborarbeiten und Hygiene forderte der Inspektionsbericht der Regierungspräsidiums Tübingen, die Innenräume des Labortrakts hinsichtlich technischer Infrastruktur, Oberflächenbeschaffenheit und nutzungsspezifischer Möblierung auf den aktuellen Stand zu bringen. Treppenhäuser und Flurbereiche mussten zudem brandschutztechnisch ertüchtigt werden.

Die Sanierungsmaßnahmen des 1957 erbauten Gebäudeteil beschränkten sich daher auf den Innenbereich.
Im Hinblick auf die hochsensiblen Untersuchungen und gefährlichen Tierseuchenerreger ist eine flächendeckende Sicherstellung von Desinfektion und Reinigung in den Laboren von höchster Priorität.
Vor diesem Hintergrund wurden alle gefliesten Laborbereiche durch fugenlose, glatte Oberflächen ersetzt. Auch im Bereich der technischen Gebäudeausstattung wie etwa Heizkörper oder Armaturen liegt das Hauptaugenmerk auf fugenarmen Installationen, die handbedienungsfrei ausgeführt werden müssen.
Eine neue Labormöblierung und ein ausgeklügeltes Lüftungssystem sind ebenfalls Teil des anspruchsvollen Hygienekonzepts.

Bauaufgabe: Sanierung und Brandschutzertüchtigung des Institutgebäudes und der BSL2-Labore
Bauherr: Vermögen und Bau Baden- Württemberg, Amt Ravensburg
Ort: Aulendorf
Realisierung: 2019 – 2020
LPH: 5-9
BGF: 440 qm