Zurück zur Übersicht
Projektinfo öffnen info
2019-2021
Projektinfo öffnen

info


2019-2021

TFH Kißlegg

Turn- und Festhalle Kißlegg

Der 1965 erbauten Turn- und Festhalle der Gemeinde Kißlegg kommt eine hohe regionale Bedeutung zu.
Sie liegt in unmittelbarer Nähe zu den örtlichen Schulen, Kindergärten und weiteren Bildungseinrichtungen und wird vorwiegend für sportliche und kulturelle Veranstaltungen der gesamten Bevölkerung in Kißlegg genutzt. Insgesamt hat sich die Gemeinde in den vergangenen Jahren zu einem überregionalen, inklusiven Schulstandort entwickelt.

Ab 2019 wurde das bestehende Hallengebäude schließlich in drei Bauabschnitten saniert und erweitert, um auch künftig für größere Sport- und Kulturveranstaltungen nutzbar zu bleiben.

In einem ersten Schritt erfolgte die Realisierung der Gebäudeerweiterung. Ausgangspunkt für die neue Konzeption eines Anbaus war hierbei der konkrete Bedarf des Nutzers nach einem barrierefrei erreichbaren, großzügigen Foyer mit angrenzender Garderobe, Toilettenanlagen und einem flexibel nutzbaren Multifunktionsraum.
Ein schlichter kubischer Verteilerbau gliedert sich an die bestehende Halle und verknüpft so den Umkleiden-, Turn- und Schwimmbereich mit dem neuen Mehrzweckraum. Eine natürliche, reduzierte Materialität dominiert das Foyer und gibt so den Ton für die spätere innenräumliche Sanierung des Hallenbereichs vor. Großflächige Verglasungen zum Außenbereich hin, Sichtbetonwände und schlichte Möbel aus heimischer Weißtanne erzeugen einen lichtdurchfluteten, hellen Innenraum mit hoher Aufenthaltsqualität bei.
Bereits im Foyer aus weisen grafische Zitate auf die einzelnen Funktionsbereiche des Sportkomplexes hin.

Weiter folgte die aufwändige Sanierung des Sporthalleninnenbereichs und der Umkleiden. Auch hier wurde großen Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie z.B. der akustisch hochwirksamen Prallwand aus heimischer Fichte gelegt. Neue hochwertige Sportgeräte und die Überholung der Beschallungsanlage werten die Halle als zeitgemäße Sportstätte für unterschiedlichste Nutzungsszenarien auf.

Als dritter und letzter Schritt wurde schließlich die Außenhülle des Bestandsgebäudes energetisch saniert, um damit einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten. Der Hallenkörper wurde optisch an die vorvergraute Weißtanne-Rhombusschalung des neuen Anbaus angepasst.

Bauaufgabe: Anbau und Sanierung der Turn- und Festhalle
Bauherr: Gemeinde Kißlegg
Ort: Kißlegg
Realisierung: 2019-2021
LPH: 1-8
BGF: 1400 qm